Landepunkte erstellen (05.01.2021)

*05.01.2021*

Jede Immobilie hat einen fest programmierten Standardlandepunkt <Default>. Um z.B. nach dem Ausbau einer Immobilie an einer beliebigen Stelle zu landen kannst Du dir individuell eigene Landepunkte erstellen. Wie Du das einrichtest und anwendest wird hier beschreiben.

*Beachte bitte dazu die unten aufgeführten Hinweise.

Landepunkt erstellen:

• Positioniere Deinen Avatar genau so an die Stelle wie diese als Landepunkt zum Betreten der Immobilie genutzt werden soll
  • Klick auf den nach unten zeigenden Pfeil der Optionen in der City wo Du auch auf das Einrichtungstool zugreifen kannst und wähle die Option Landepunkt Manager
  • In dem sich nun geöffneten Dialogfenster findest du den Eintrag <Default> mit einem blauen Punkt (ist zur Zeit Standardlandepunkt)
  • Erstelle nun Deinen individuellen Landepunkt mit einem Namen wie z.B. *Start* und speichere diesen ab
  • In der Liste erscheint nun Dein erstellter Landepunkt, dieser ist sofort über den Landepunkt Manager durch anklicken innerhalb der Immobilie nutzbar

Landepunkte verwalten:

Um einen erstellten Landepunkt als Standardlandepunkt zu aktivieren musst Du folgende Schritte ausführen:

• Öffne wie oben beschrieben den Landepunkt Manager wo in dem Dialogfenster alle erstellten Landepunkte aufgeführt sind
  • Durch einen Rechtsklick auf den soeben erstellten Landepunkt kannst Du nun bestimmen wie dieser zu nutzen ist
  • Aktiviere als erstes die Option *Position als standard Landepunkt* (Punkt wird grün)
  • Klicke erneut mit rechts auf den Landepunkt und aktiviere die Option * Position als User Sprungpunkt* (Punkt wird blau)

Optionen:

• Gehe zu: Durch manuelles Anklicken spingst Du zu diesem erstellten Punkt
  • Nutze für aktuelle Lokation: Sprungpunkt aus anderem Layout übernehmen
  • löschen: Löscht den ausgewählten Sprungpunkt
  • Position als Standard Landepunkt: Legt die Auswahl als Standardlandepunkt fest und überschreibt den Default-Landepunkt (grüner Punkt)
  • Position als User Sprungpunkt: Legt die Auswahl auch für die Sprungpunktspeicherung fest (blauer Punkt)

Hinweise:

• Achte darauf keine komplizierten aber dennoch eindeutige Namen wie beispielsweise Start, Eingang, Oben, Unten usw. für die Sprungpunkte zu vergeben
  • Achte darauf keine Umlaute wie ä, ö oder ü zu benutzen, da es zu Problemen bei der Speicherung und Nutzung kommen kann
  • Wie Du Deine individuell erstellten Sprungpunkte in Deiner Immobile anwendest wird HIER weiter beschrieben

Weitere Hinweise zu Landepunkten, deren Verwaltung und Verlinkungen:

Im diesem Tutorial wurde Dir erklärt wie Du Landepunkte erstellen und verwalten kannst, hier wird Dir beschrieben wie die Option *Nutze für aktuelle Lokation* funktioniert bzw. was damit gemein ist.

Jeder Avatar kann soviele Immobilien mieten wie er möchte, die einzigen Ausnahmen sind Standardzabys (15 Stück) und VIP Zabys (FREE)(3 Stück) die pro Avatar limitiert sind. In diesen Immobilien kannst Du so viele Layouts erstellen und speichern wie Du möchtest, Voraussetzung dafür sind genügend freie Layout-Slots. Wie Du am sichersten und effektivesten ein Layout speicherst wird HIER beschrieben.

Als Beispiel:

Dein angemietetes Zaby Nummer 1 hat die VWW-Adresse: vww://secretcity.vww/@123456. Dort hast Du eine Einrichtung gebaut wo der Eingang vor dem Kamin als Standardlandepunkt *Eingang* erstellt und gesetzt wurde. Dieses Layout hast Du mit dem Namen: Meins01 gespeichert.

Ein weiteres angemietetes Zaby Nummer 2 hat die VWW-Adresse: vww://secretcity.vww/@654321. Auch Dort hast Du eine Einrichtung gebaut wo der Eingang in dem kleinen Raum im hinteren Teil des Zabys als Standardlandepunkt *Start* erstellt und gesetzt wurde. Dieses Layout hast Du mit dem Namen: Home05 ebenfalls gespeichert.

Grundsätzlich sind auch die Sprungpunkte mitgespeichert worden, diese gelten allerdings NUR in der Immobilie in der das Layout gebaut und gespeichert wurde da die Grundlage die VWW-Adresse zuzüglich der Koordinaten sind und nicht der Name des Landepunkts.

In der Immobilienverwaltung findest Du nun bei beiden Zabys, beide gespeicherten Layouts  bzw. Einrichtungen mit den von Dir gewählten Speichernamen (Meins01 und Home05).

Nun kannst Du das Layout Meins01 im Zaby Nummer 2 hochladen, denn alle gespeicherten Layouts stehen in allen gleichwertigen Immobilien zur Verfügung.

Du hast also wie eben beschrieben das Layout 1 in Zaby 2 hochgeladen, hier würden jetzt die gespeicherten Landepunkte Aufgrund der VWW-Adresse zuzüglich der Koordinaten und nicht der Name des Punktes wirken da Du im Landepunktmanager jetzt den Namen *Start* und nicht *Eingang* findest.

Du würdest also jetzt in dieser Immobilie obwohl der Landepunkt am Kamin sein soll im hinteren Teil des Zabys landen da sich der Landepunkt auf die in dieser Immobilie liegenden Koordinaten bezieht.

Um das zu ändern bzw. anzupassen öffnest Du den Landepunktmanager und wählst den Eintrag *Start* und die Option *Nutze für aktuelle Lokation*., das bewirkt das die VWW-Adresse mit den in diesem Zaby gespeicherten Landepunkt Koordinaten verknüpft wird. Jetzt kannst Du wie oben beschrieben diesen Landepunkt in dieser Immobilie als Standardlandepunkt für Lokation und User verwenden.

Zum Verständnis:

Immobilienname VWW vorher VWW nachher
Zaby 1 vww://secretcity.vww/@123456#Eingang vww://secretcity.vww/@654321#Eingang
Zaby 2 vww://secretcity.vww/@654321#Start vww://secretcity.vww/@123456#Start

Diese Funktion ist in allen Immobilien nutzbar in der Landepunkte erstellt wurden, ebenso sind alle gespeicherten Layouts in jeder gleichwertigen Immobilie auf den gleich Avatar anwendbar und können beliebig und kostenfrei hin und hergeladen werden.