Willkommenstafel bzw. Nachrichtenlaufband HTML 5 (05.01.2021)

*05.01.2021*

Um eigene Texte als Laufband in Deiner Immobilie anzeigen zu lassen gibt es das neu generierte auf HTML 5 basierende Laufband. Dieses löst das bislang genutzte aber wenig bekannte Flash - Laufband ab.

Wie Du das Script noch benutzen kannst, findest Du in einem weiteren Artikel *Web Browser (Chromium)*

Hier zunächst die Beschreibung welches Objekt Du für das Laufband benutzen solltest und welche Einstellungen gemacht werden müssen. Dabei handelt es sich um die Grundsätzlichen Einstellungen, wie und welche Teile innerhalb des Scriptes geändert werden müssen um Deinen individuellen Text angezeigt zu bekommen ist weiter unten (auch in Beispielen und weiteren Tips) beschrieben.

Kopiere den hier angegebenen Link in eine Textdatei (Editor, Word etc.).

https://art.cs-sys.eu/html5/led/led.php?&color=d50325&bcolor=51020f&text=Deine Nachricht als Laufbandtext

Ersetze nun die Zeichen hinter dem letzten = des Links in Deinen gewünschten Text und achte bitte darauf das Du keine Umlaute (Ä,Ö und Ü) verwendest
Wenn Du den Text geändert hast, kannst Du die Farbe der Schrift durch abändern des Farbcodes ( 1. Code = Schrift; 2. Code = Hintergrund) bestimmen, wähle die Farben so dass der Hintergrund deutlich dunkler als die Schrift dargestellt wird, bei der Farbkombination sind der Fantasie allerdings keinerlei Grenzen gesetzt.

Erstelle Dir eine *Box Schachtel einfach* benutze das Script *Web Browser (Chromium)* und kopiere Dir den zuvor von Dir generierten Link in das Feld der URL

Die Offset X, Y und Z benötigst Du bei diesem Objekt nicht, da die Box Schachtel einfach den angegebenen Link immer zentriert anzeigt.

Die Größe des Laufbandes stellst Du nicht über die Größe der Box sondern über Scale (je größer der Wert, umso größer wird das Laufband proportinal angezeigt), in diesem Beispiel bleiben wir bei dem Wert 1.00

Damit das Laufband leserlich angezeigt werden kann sind die Werte in Width auf 1024 und in Height auf 126 zu ändern, erst jetzt hat das Laufband seine korrekte größe, da sonst die Hintergrundfarbe über den Rahmen hinausragt.

Die zum Schluß befindlichen Haken sind hierbei unrelevant und können deaktiviert werden

Wechsel zum Abschluß auf den *Status* und aktiviere den Haken bei *Sprite leuchtend* da die sonstigen Beleuchtungseinstellungen nicht greifen

Hinweis:

Achte bitte beim Erstellen des Laufbandtextes darauf, das die maximale Zeichenlänge auf 52 Zeichen begrenzt ist.

Wenn Du also eine Abfrage mit dem Zusatz *membername* machst, musst du die max. zugelassene Zeichenlänge von 16 Zeichen für den längsten Avatarnamen mitkalkulieren bzw. von den 52 Zeichen abziehen.

Es bleiben dafür also somit nur noch 36 Zeichen für Deinen Text incl. der Leerzeichen übrig.

In dem hier angegebenen Beispiel wird gezeigt welche Teile des Links geändert werden müssen:

Beispiellink:

Nachricht: Deine Nachricht als Laufbandtext < ändern in> Willkommen in Secret City

Schriftfarbe: d50325 < ändern in > 0356fd

Hintergrundfarbe: 51020f < ändern in > 001c53

Neu generierter Link:

Um gleichzeitig den Namen des Users mit einzubinden, erweitere einfach den Link mit dem Zusatz [membername]

https://art.cs-sys.eu/html5/led/led.php?&color=0356fd&bcolor=001c53&text=Willkommen in Secret City   [membername]

*Dieses Beispiel ist mit jedem Hexadezimalen Farbecode möglich, so eine Farbtabelle findest Du leicht über Deine Suchmaschine im Internet oder klick auf den hier angegebenen Link

Farbcodetabelle