in der City Online
Login
Benutzername

Passwort



Noch kein Mitglied?
Klicke hier um dich zu registrieren

Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Artikel Navigation
Door Object (02.02.2021)

*02.02.2021*

Das Script *Door Object* benutzt Du um in Deiner Immobilie Türen auf verschiedene Weise zu öffnen und zu schliessen. Du kannst Deine persönlichen Türfavoriten als Dreh- oder Schiebetür erstellen, weiter kannst Du bestimmen ob diese automatisch, durch direktes Klicken der Tür oder über einen Schalter bewegt werden sollen.

Hier sind weiter unten diese verschiedenen Möglichkeiten Anhand von Beispielen beschrieben. Anschauen und ausprobieren kannst Du das ebenfalls in unserem

*Baumarkt Neue Bauscripte*

*Bitte hab Verständnis dafür das dieser Baumarkt noch in der Aufbauphase ist und noch nicht alle Scripte zur Verfügung stehen. Danke.

 

Zunächst sind hier die Menüpunkte die Du auswählen kannst und deren Bedeutung bzw. Funktionen aufgeführt (weitere relevante Hinweise findest Du darunter):

Type = Gibt die Auswahl an, ob die Tür rotierend oder geschoben werden soll

Direction = Gibt die Auswahl an, wohin sich die Tür öffnen soll (Left = Links, Right = Rechts Up = Oben und Down = Unten)

Axis (Achse) = Gibt die Auswahl an, auf welcher Achse die Tür geschoben werden soll (Bei Drehtür unrelevant)(X = nach vorne und Z = seitwärts)

Off-SetSlide-Distance = Gibt die Auswahl an, wie weit sich die Tür vom Ausgangspunkt bewegen soll (Bei Drehtür unrelevant)(max Wert ist 100000) *1

Rotation = Gibt die Auswahl an, wie weit die Tür als *Drehtür* geöffnet wird (Bei Schiebetür unrelevant) *2

Velocity Opening = Gibt die Auswahl an, wie schnell die Tür geöffnet wird (max Wert ist 7200.00) *3

Auto Close = Mit aktivieren des Haken gibst Du an, dass die Tür auch wieder automatisch geschlossen wird

Toggle Collision = Mit aktivieren des Haken gibst Du an, dass die Tür beim bewegen Kollidierend wird

Duration Auto-Close = Gibt die Auswahl an, nach welcher Zeit die Tür wieder automatisch geschlossen wird (max Wert ist 7200.00) *4

Remain Open = Mit aktivieren des Haken kannst Du die Tür nur durch klicken öffnen und schliessen

Hinweise:

*1: Hier benutzt Du die Koordinaten X (Ausgangspunkt) und Z (Endpunkt) in dem sich die Tür bewegen soll (wird im Beispiel Schiebetür beschrieben)

*2: Hier benutzt Du die Rotation der Achse auf der sich die Tür drehen soll (wird im Beispiel Drehtür beschrieben)

*3: Je Höher der Wert um so langsamer öffnet sich die Tür

*3: Je Höher der Wert um so länger dauert es bis sich die Tür wieder schliesst (Funktioniert NUR in Verbindung mit dem Haken bei *Auto Close*)

 


 

Hier nun die Beispiele wie Du die verschiedenen Türen bewegen kannst:

Anmerkung:

Die hier beschriebenen Beispiele dienen lediglich zum Zwecke der Erklärung, grundsätzlich können bzw. müssen sogar Werte so geändert oder Haken aktiviert bzw. deaktiviert werden um Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen, wie z.B. *Auto Close*. Es sollte klar sein das wenn dort der Haken nicht gesetzt ist das sich die oder das genannten Objekt nicht wieder automatisch schliessen sondern noch einmal angeklickt werden müssen.

 

Drehtür (manuelles öffnen durch Klicken):

  • Erstelle z.B. das Objekt *Eingangstür 01 Fix* und positioniere diese an die gewünschte Stelle in Deiner Immobilie
  • Benutze nun das Script *Door Object*
  • Die nun schon voreingestellten Werte kannst Du grundsätzlich so lassen, als Ausnahme änderst Du ggf. nur den Wert ob die Tür nach Rechts oder Links geöffnet werden soll und/oder den Wert Duration Auto-Close, also die Zeit nach der die Tür wieder automatisch geschlossen werden soll
  • Der Wert Off-SetSlide-Distance ist hierbei unrelevant
  • Der Wert Roation 1.57 entspricht dem Winkel von 90 Grad, der Wert 3.08 bedeutet einen Winkel von 180 Grad
  • Der Wert Duration Auto-Close entspricht der Zeit nach der die Tür wieder automatisch geschlossen wird, 5.00 ist dabei ein guter Wert (je geringer der Wert um so schneller schliesst die Tür wieder)
  • Wenn Du jetzt im Status auf der Tür den Haken bei *Klickbar, Trigger* und bei *Activate on Load* aktivierst, kannst Du diese durch klicken öffnen und nach der angegebenen Zeit schliesst diese wieder automatisch

*Um den Durchgang bei geschlossener Tür zu verhindern aktiviere einfach im Status den Haken bei *Kollidierend*

 

 

Schiebetür (manuelles öffnen durch Klicken):

  • Erstelle als erstes z.B. das Objekt *Tür Japanisch V2* mit der Größe X = 1.00; Y = 1.00, Z = 1.00 und der Rotation Y = 90. Positioniere diese an einer gewünschten Stelle in Deiner Immobilie (Positionen zu diesem Beispiel: X = 0; Y = 570, Z = 0)
  • Erstelle als zweites z.B. das Objekt *Fenster 08* mit der Größe X = 0.50; Y = 1.45, Z = 1.10) und positioniere dieses innerhalb des zuvor erstellten Objekts (Positionen zu diesem Beispiel: X = 30; Y = 0, Z = 10)
  • Kopiere das Objekt *Fenster 08* mit der Größe X = 0.50; Y = 1.45, Z = 1.10) und positioniere dieses ebenfalls innerhalb des zuvor erstellten Objekts (Positionen zu diesem Beispiel: X = 425; Y = 0, Z = 10)
  • Als nächstes musst Du ermitteln wie weit die beiden Türen in der Wand verschwinden sollen, diesen Wert benötigst Du später für den Wert Off-SetSlide-Distance. Hierzu veränderst Du einfach bei der zuerst erstellten Tür den X-Wert über die Pfeiltasten nach unten neben dem Wert auf -330 bzw. schiebst Du die Tür soweit in die Wand bis nur noch der Anfang vom Rahmen zu sehen ist oder wahlweise ganz verschwunden ist. Das bedeutet für dieses Beispiel das die Differenz zwischen dem Ausgangspunkt X (30) und dem Endpunkt Z (-330) der Tür demnach 360 beträgt. Dieser Wert gilt auch für die andere Tür da beide Türen mittig in dem Objekt angeordnet sind.
  • Benutze nun auf dem ersten bzw. auf dem rechten *Fenster 08* das Script *Door Object*, verändere nun die Werte Type in Tür, schieben, Direction in Left und Off-SetSlide-Distance in 360 und aktiviere abschliessend unter Status den Haken bei *Activate on Load*
  • Benutze nun auf dem zweiten bzw. auf dem linken *Fenster 08* das Script *Door Object*, verändere nun die Werte Type in Tür, schieben, Direction in Right und Off-SetSlide-Distance in 360
  • Wenn Du jetzt im Status auf den Fenstern den Haken bei *Klickbar, Trigger* und bei *Activate on Load* aktivierst kannst Du die Türen durch jeweiliges klicken öffnen und nach der angegebenen Zeit schliessen diese wieder automatisch

*Um den Durchgang bei geschlossener Tür zu verhindern aktiviere einfach im Status den Haken bei *Kollidierend*

 

Als zusätzliches Feature kannst Du die jeweilige Tür auch über eine Fernsteuerung wie z.B. einen Schalter oder einen Trigger bedienen, d.h. das sich Beispielsweise die Schiebetüren automatisch öffnen wenn du vor die Türen trittst.

 

Schiebetür (automatisches öffnen durch Betreten eines Trigger):

  • Erstelle als erstes z.B. das Objekt *Tür Japanisch V2* mit der Größe X = 1.00; Y = 1.00, Z = 1.00 und der Rotation Y = 90. Positioniere diese an einer gewünschten Stelle in Deiner Immobilie (Positionen zu diesem Beispiel: X = 0; Y = 570, Z = 0)
  • Erstelle als zweites z.B. das Objekt *Fenster 08* mit der Größe X = 0.50; Y = 1.45, Z = 1.10) und positioniere dieses innerhalb des zuvor erstellten Objekts (Positionen zu diesem Beispiel: X = 30; Y = 0, Z = 10)
  • Kopiere das Objekt *Fenster 08* mit der Größe X = 0.50; Y = 1.45, Z = 1.10) und positioniere dieses ebenfalls innerhalb des zuvor erstellten Objekts (Positionen zu diesem Beispiel: X = 425; Y = 0, Z = 10)
  • Als nächstes musst Du ermitteln wie weit die beiden Türen in der Wand verschwinden sollen, diesen Wert benötigst Du später für den Wert Off-SetSlide-Distance. Hierzu veränderst Du einfach bei der zuerst erstellten Tür den X-Wert über die Pfeiltasten nach unten neben dem Wert auf -330 bzw. schiebst Du die Tür soweit in die Wand bis nur noch der Anfang vom Rahmen zu sehen ist oder wahlweise ganz verschwunden ist. Das bedeutet für dieses Beispiel das die Differenz zwischen dem Ausgangspunkt X (30) und dem Endpunkt Z (-330) der Tür demnach 360 beträgt. Dieser Wert gilt auch für die andere Tür da beide Türen mittig in dem Objekt angeordnet sind.
  • Benutze nun auf dem ersten bzw. auf dem rechten *Fenster 08* das Script *Door Object* verändere nun die Werte Type in Tür, schieben, Direction in Left und Off-SetSlide-Distance in 360 und aktiviere auf diesem Objekt im Status den Haken bei *Activate on Load*
  • Benutze nun auf dem zweiten bzw. auf dem linken *Fenster 08* das Script *Door Object* verändere nun die Werte Type in Tür, schieben, Direction in Right und Off-SetSlide-Distance in 360 und aktiviere auf diesem Objekt im Status den Haken bei *Activate on Load*
  • Erstelle Dir nun das Objekt *Trigger* mit der Größe X = 1.00; Y = 1.00, Z = 2.00. Positioniere diesen nun ebenfalls genau mittig in der Anfangs erstellten *Tür Japanisch V2*(Positionen zu diesem Beispiel: X = 0; Y = 0, Z = 0)
  • Aktiviere auf dem Trigger das Script *Trigger Linked Script* und benutze die Haken *Trigger on Enter* und *Trigger on Exit*
  • Nun ist es wichtig die so genannte Ziel Prob ID´s der zu bewegenden Türen zu ermitteln und in das vorgesehende Feld Ziel Prob ID auf dem Trigger aktivierten Script einzutragen
  • Klicke dazu die rechte Tür an und benutze im unteren Bereich (links neben dem Button x, dort wo Du auch das Bautool schliessen kannst) den Button PID, hierbei kopiert das Tool automatisch die Objekt-ID die neben dem Objektnamen darüber angezeigt wird (in meinem Beispiel ist es die 1589478426). Dies wird zusätzlich im Chatfenster mit Prop ID copied to clipboard vermerkt.
  • Klicke nun wieder den Trigger an und füge über Strg + V den kopierten Wert im Statusfeld Ziel Prob ID ein und ergänze diesen mit einem Semikolon ;
  • Als nächstes wiederholst Du die Schritte bei der linke Tür und kopierst genau wie eben die Prop-ID und fügst diesen Wert hinter dem Semikolon ein (in meinem Beispiel ist es die 1291802125)
  • In dem Feld steht nun der Wert 1589478426;1291802125
  • Wenn Du jetzt im Status auf dem Trigger den Haken bei *Trigger* und bei *Activate on Load* aktivierst öffnen sich die Türen beim Betreten des Triggers automatisch und schliessen sich nach der angegebenen Zeit wieder

 

Wenn sich die Türen über einen Schalter öffnen lassen sollen, erstellst Du Dir anstatt eines Triggers Beispielsweise einen Labor: Stromschalter oder den Modern Kit Garage Code.

Hierbei gehst Du genauso wie oben beschrieben vor, die Unterschiede sind lediglich:

  • Aktiviere auf dem Trigger das Script *Trigger Linked Script* und entferne die Haken *Trigger on Enter* und *Trigger on Exit*
  • Wenn Du jetzt im Status auf dem Objekt Labor: Stromschalter oder dem Objekt Modern Kit Garage Code den Haken bei *Klickbar, Trigger* und bei *Activate on Load* aktivierst öffnen sich die Türen beim Anklicken des jeweiligen Schalters automatisch und schliessen sich nach der angegebenen Zeit wieder

*Um den Durchgang bei geschlossener Tür zu verhindern aktiviere einfach im Status den Haken bei *Kollidierend*

*ACHTUNG: Sichtbar erstellte Objekte werden beim Aktivieren des Scripts *Trigger Linked Script* automatisch unsichtbar !!!

Logischerweise kannst Du diese auch wieder durch deaktivieren des Hakens sichtbar machen !!!

 

 

 

Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare verfasst.
Kommentar schreiben
Bitte logge dich ein, um einen Kommentar zu verfassen.
Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2024 by Nick Jones.
Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.
Deutsche Version powered by PHPFusion Deutschland copyright © 2013 - 2024
Conversion by Mangee
Based on work from isoftwarereviews
Seitenaufbau in 1.93 Sekunden
1,080,550 eindeutige Besuche